SV Plate hat noch nicht fertig, ein Verein wächst

Es war nicht die Punktlandung zu diesem 75-jährigem Vereinsjubiläum, die noch vor ein paar Wochen die Fallschirmspringer gleich nebenan hinlegten. Eigentlich hatten alle gehofft, den neuen Kunstrasenplatz zur Feier zu übernehmen. Daraus wurde leider nichts, auch ein Kunstrasenbelag der Firma Polythan braucht etwas, ehe er in strahlendem grün daherkommt.

Anfang Mai war Baubeginn für das neue Spielfeld, es wurde nötig, weil in Hochzeiten des Trainingsbetriebes immer wieder eng wurde auf dem bisherigen Geläuf und die Kapazitäten nicht ausreichten. Verein und Gemeinde gingen in die Planung. Die stattliche Investitionssumme von 600.000 Euro wurden zu 2 Drittel vom Land gefördert, den Rest kofinanzierten die Gemeinde Plate und der Verein. Alle erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen in Sachen Umwelt wurden über die Flächenagentur MV abgewickelt. Die möglichen Eigenleistungen bei der Vermessung und beim Ausbau des Parkplatzes fanden in Eigenregie des SV Plate statt. Für die gesamte Ausführung und Koordination der ausführenden Firmen zeichnete des Planungsbüro Tiefbau Projekt Schwerin verantwortlich. Nun heißt es noch einmal ein wenig Spannung aufzubauen, ehe die ersten Tore fallen können auf dem neuen Platz am Preisteracker.

Die Nachwuchskicker, Ihre Trainer sowie die Männerteams nahmen die Glückwunsche der Verantwortlichen des KFV entgegen und ließen den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.