Was erlauben dieser SV Plate

Nach dem Pokalerfolg vor einer Woche gegen den VFC Anklam stand bei den Platern kein geringerer Gegner als die SG Lulu Grabow auf dem Plan. Ein weiterer hochkarätiger Prüfstein der Hinrunde der Landesliga West. Die Heimmannschaft, etwas verändert im Aufgebot, begann nicht ganz so souverän.

Schon nach 5 Minuten blieb der Foulpfiff an M. Stürzenbrecher aus und die SVP-Abwehr bekam keinen Zugriff mehr auf Goalgetter J. Ernst. 0:1 nach 5 Minuten. Das Spiel wogt auf und ab, mit leichtem Chancenvorteil für die SG Lulu Grabow. Die Hausherren, etwas zerfahren, stemmten sich gegen das Spiel der Gäste.

4 Minuten vor dem Halbzeitpfiff erkennt nur der Schiedsrichter an der Strafraumgrenze der Plater ein Foul des Torhüters und zeigt unter wilden, berechtigten Protesten auf den Punkt. M. Wilk verwandelt diesen sicher. Kein guter Zeitpunkt so kurz vor dem Halbzeitpfiff, aber der SVP wurde jetzt wacher und versuchte alles, um das Spiel wieder in die Hände zu bekommen. In der 43. Minute besorgt H. Brügmann den Anschluss und lässt die Plater Coaches und Zuschauer durchatmen.

Der 2. Durchgang beginnt mit mehreren Freistößen für die Plater sowie einem fast K.o. des Platers N. Laumann. Die Gäste, etwas reservierter zu diesem Zeitpunkt, und die Plater wollten erneut mehr als sich ergeben. Freistoß durch S. Drews in der 60. Minute, diesen kann H. Brügmann zum umjubelten Ausgleich in die Maschen jagen. Als nur 2 Minuten später P. Hanitz das 3:2 erzielt, war das Match zwar gedreht, aber noch lange nicht zu Ende.

Die Schlussphase begann dann turbulent mit der Ampelkarte für M. Brügmann (66.). Jetzt drehten die Gäste noch einmal auf, ihre Abschlüsse aber zu ungenau oder zu ausrechenbar für die jetzt sicher arbeitende Abwehr der Blau-Weißen. Sie trotzten dem Anrennen mit allen Mitteln und ein Foul an der Strafraumgrenze würdigt der nicht sicher agierende Schiedsrichter mit einer weiteren gelben Karte für M. Stürzenbrecher. Nach längerem Überlegen wird diese in Gelb-Rot verwandelt und Plates Team befindet sich in Auflösung. Geht diese Aufholjagd am Ende ohne einen Punkt zu Ende oder erkämpft sich das Team von der Stör den nächsten Sieg?

Die sich ergebenden Konterchancen der Hausherren können zwar das Ergebnis nicht mehr klarer stellen, sie beschäftigen aber den Kontrahenten, dem es ebenfalls nicht mehr gelingt, das Ergebnis zu verändern. So erlaubt sich das Team des SVP zum ersten Mal ein “Spitzenreiter, Spitzenreiter”-Tänzchen und ist somit am nächsten Wochenende um 13:00 Uhr in Grevesmühlen der Gejagte der Landesliga West.