Verdienter Derbysieg am Ostufer

Am Samstag begab sich der SV Plate zur SpVgg Cambs Leezen. Mit einem Feiertag vor dem prestigeträchtigen Spiel und einer guten Vorbereitung in der Woche ging es in die Partie. Ziel war es, eine erneute Niederlage zu verhindern und wichtige Punkte zu erkämpfen.

Der SVP war von Anpfiff an im Spiel und ließ den Ball locker laufen. Die ersten Angriffsbemühungen der Hausherren wurden bereits vor der Strafraumgrenze von den Plater Spielern entschärft. Routinier N. Laumann, der noch vor Kurzem selbst im Cambser Trikot spielte, dirigierte die Defensive sowie seine Vorderleute.

In der Mitte der ersten Hälfte ergab sich für die Plater die erste Großchance des Spiels. Obwohl die Gäste in Lauerstellung waren, lag der Fokus weiterhin auf der Defensivarbeit von M. Stürzenbrecher und F. Schütt, die ihre Erfahrung ausspielten. Der Plater Kasten blieb sauber, und es ging mit einem 0:0 in die Kabinen.

Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte wurden die Seiten zwar gewechselt, aber das Spiel änderte sich nicht grundlegend. Der Coach der Hausherren forderte mehr Initiative und Laufbereitschaft von seinem Team. Um dem vorzubeugen, nahm natürlich ausgerechnet N. Laumann, der das Zuspiel einer Ecke annahm, den Ball und versenkte ihn sehenswert über den C/L-Schlussmann hinweg in der letzten Ecke des Dreieckstors. Der Stadionsprecher konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, dass ausgerechnet Sportfreund Laumann für die Führung sorgte.

Aber es standen noch gut 20 Minuten aus, und das Derby wurde etwas rasanter. Die Hausherren drückten, aber so recht gelang ihnen nichts. Mehrere Freistöße von der Strafraumgrenze brachten kaum Gefahr oder wurden sauber verteidigt von der Plater Defensive. Natürlich brachte dies die nötigen Räume für Blau Weiss, und so wurde Enno Engelland sauber angespielt. Der Assist geht an P. Hanitz, und in der 86. Minute verwandelte er ins leere Tor. Man konnte sich schon ein wenig die Augen reiben, aber hier sollte es wohl einen verdienten Auswärtssieg im Derby geben. Die Störkicker spielten die letzten Minuten sauber zu Ende, und somit bat Blau Weiss zum Derbysiegertänzchen. Kommendes Wochenende steht noch ein interessantes Match an: Der SV Stralendorf ist zu Gast in Plate, und mit dieser Leistung wäre eine Revanche für die hohe Hinspielniederlage durchaus drin.