Pokalfight gegen FSV Bentwisch1 blieb lange offen

Der Verbandsligist von der Küste stellte sich am Wochenende in Plate vor und war anfänglich doch ein wenig mehr unter Druck als erwartet.

Die Plater legten einen couragierten Start hin und schenkten dem FSV Bentwisch kaum den nötigen Raum, um ins Spiel zu kommen. Die groß gewachsene Abwehr der Gäste wirkte etwas übermächtig gegenüber den Plater Spitzen, aber sie wurden beschäftigt und sahen auch nicht immer gut, aus auf dem nassen Geläuf. Ein ums andere Mal gingen die Hausherren als Sieger hervor und erarbeiteten sich Chancen. Freistoß für die Plater nach 16 Minuten, P. Hanitz zirkelt das Leder sauber über die Mauer ins Eck. Jubel auf Plater Seite, ein erster Nadelstich. Bentwisch suchte nach Möglichkeiten, wurde dabei auch nicht wirklich hektisch und je länger die Partie auf die Halbzeit zulief, desto tiefer setzten sich die Gäste in der Plater Hälfte fest. In der 44. Minute verkürzt H. Haufe aus dem Gewühl zum 1:1. Und es kam noch dicker als T. Pergande den fälligen Handelfmeter mit dem Halbzeitpfiff zum 1:2 vollstreckt.

Ergebnis und Spielverlauf gedreht, Bentwisch im Soll. Weiter ging es jetzt mit viel Ballbesitz für den FSV, die Plater kämpfen aber und können oft klären. Zu klären gab es dann in der 61. Min.  für Bentwischer nichts mehr, eine Flanke von H. Brügmann wird durch P. Hanitz noch ins Tor befördert. 2:2 hält das Spiel doch noch eine Überraschung bereit, denn schonwieder ist P. Hanitz seinem Gegenspieler entwischt, leider gelingt der Abschluss zur erneuten Führung nicht. Beide Teams geben weiter Ihr Bestes doch in der 69 Min. kann E. Frömming das Leder nicht ganz festmachen, der Schiri lässt laufen und H. Haufe ist wieder zur Stelle 2:3. Der gleiche Spieler schließt dann in der 81.  Min. einen sehr schönen Spielzug der Gäste zum 2:4 ab und erzielt damit seinen 3. Treffer an diesem Tag. Blau Weiss stemmt sich noch einmal vehement gegen das drohende Pokalaus, die Abseitsregel und ein Pfostenschuss verhindern aber dass ein großes Pokalspiel des SVP nicht für die Überraschung der Runde sorgte. Drin war es.

Plates Coach F. Svenßon hatte trotz der Niederlage viel Lob für sein Jungs und pushte sie nochmal für das den Ligabetrieb am kommenden Wochenende in der LLWest gegen den TSV Bützow.