Derbysieger, Derbysieger, hey hey hey

Nach der klaren Auswärtsniederlage beim Spitzenreiter Doberaner FC hatten die Coaches des SV Plate gleich mehrere Baustellen im Trainingsplan der Woche. So kurz vor dem Derby gegen die Spvgg Cambs Leezen galt es die Köpfe freizubekommen und gleichzeitig zielgenau einen Matchplan vorzubereiten.

SVP CAMBS DERBY 016
SVP CAMBS DERBY 064

Also Derbytime, im Dauerregen am Freitagabend, und die Kicker vom Ostufer übernahmen sofort die Initiative und setzten die Plater unter Druck. Man spürte etwas Nervosität in den Reihen des Hausherrn, unnötige Fehlabspiele, eine Vielzahl von Eckbällen und sogar mehrere Freistöße aus aussichtsreicher Position bot man den Gästen an. Trotzdem wurden diese Situationen allesamt entschärft und zum Ende der 1. Hälfte gelang es den Platern immer öfter sich vom Druck zu befreien.

SVP CAMBS DERBY 052
SVP CAMBS DERBY 030

Trainer Vokuhl justierte in der Halbzeitpause nach und erreichte mit seinen Worten die Männer des SV. Plötzlich agierten die Störkicker und standen den Cambsern in nichts nach, das Derby nahm Fahrt auf. Als in der 50. Min. energisch von den Platern nachgesetzt wird und man so in Ballbesitz blieb, bringt R. Korwand das Leder per Kopf in Richtung Tor und A. Pataman veredelt die Aktion zum Führungstreffer. Der Gästecoach Woelk pushte nun seine Spieler, das Spiel wurde wieder offensiver.

SVP CAMBS DERBY 002
SVP CAMBS DERBY 017

Nach einer gelb roten Karte gegen M. Brügmann in der 75. Min. nahm der Druck auf die Plater Abwehr noch einmal zu. Jetzt waren alle gefordert und gingen ans Limit, der Vorsprung sollte nicht leichtfertig auf Spiel gesetzt werden und mit diesem Kampfeswillen setzte man nun auf schnelle „Tempo-Gegenstöße“ in die Gästeabwehr. In der 88. Minute wird dann H. Brügmann regelwidrig vom Ball getrennt. Der Schiri zeigt auf den Punkt und Richard Korwand verwandelt sicher zum umjubelten 2:0. Zwar versuchen die Cambser Leezener noch einmal alles, aber Plate will diesen Derbysieg. Es blieb beim Ergebnis und das Trainergespann bescheinigt allen Mannschaftsteilen, vor allem den jungen Wilden, ein herausragendes Spiel, was Lust auf mehr und vor Allem Punkte bringt.

SVP CAMBS DERBY 062
SVP CAMBS DERBY 067

Das Team bedankt sich bei seinen Zuschauern, die trotz des Wetters, unsere Jungs bis zum Schlusspfiff anfeuerten.

Kein Derby, aber ein Klassiker, wir reisen am kommenden Wochenende zum erstarkten SV Stralendorf. Obacht!!