Zurück in die Erfolgsspur der Landesliga West wollten die Kicker des SV Plate. Nach der Auswärtspleite beim SC Parchim und dem Pokalaus gegen den SV Pastow wartete an diesem Wochenende die Reserve des FCM Schwerin auf unsere Kicker. Bei noch drei ausstehenden Spielen ein echter Prüfstein, Zielstellung war, möglichst keine Punkte liegen zu lassen.
Mit dem Anpfiff begannen beide Teams, ihr Spiel aufzubauen und das Momentum auf ihre Seite zu bringen. Die Plater wurden mit zunehmendem Spielverlauf wesentlich zielstrebiger und so erzielte H. Brügmann nach akrobatischem Auftritt sehenswert das 0:1. Den muss man so erst einmal versenken. 16. Minute. Die Gäste blieben weiter im Vorwärtsgang und es wirkte nicht so, als wolle man sich das Ruder aus der Hand nehmen lassen.
Nach 27 Minuten erzielte J.P. Mack per Lupfer das 0:2 und brachte sein Team damit in ruhigeres Fahrwasser. Bis zur Halbzeitpause behielten die Plater die Spielkontrolle und blockten die Schweriner Angriffsbemühungen frühzeitig. Die Plater Abwehr kompensierte das Fehlen von R. Korwand und J. Brinkmann recht souverän und brachte das 0:2 verdient in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich dem bisherigen Spielverlauf, Plate immer wieder aggressiv in der Ballbehauptung und Eroberung, der FCM 2 zu zaghaft und lud die Gäste zum Toreschießen ein. J. Stritz durfte nach 51 Minuten jubeln, prima angespielt, timte er den Ball zum 0:3 ins Netz. Nur drei Minuten später gab es den Elfmeter für die Plater Elf. S. Drews bereitete den Strafstoß vor und verwandelte sicher zum 0:4.
Unmut bei der Reserve des FCM, man hatte sich wohl etwas mehr vorgenommen und drohte nun fast auseinanderzubrechen. Mit dem Durchwechseln in beiden Teams wurden die Hausherren dann wieder etwas stabiler. Der SVP machte weiter Druck, blieb dann aber trotz Chancen ohne weiteren Torerfolg. Alles in allem ein souveräner Auswärtssieg, den sich das Team völlig verdient erspielt hat.
Am kommenden Samstag heißt es dann mal wieder: Es ist Derbytime, die SG Einheit Crivitz zu Gast am Preisteracker und wir wünschen allen ein packendes Match. Anpfiff 14.00 Uhr.